BAD SAUERBRUNN

Hier findest du Infos über unser Team in Bad Sauerbrunn, unsere Themen, die Personen auf unserer Liste
"Die Grünen Bad Sauerbrunn".

Die wichtigsten Daten zur Gemeinde Bad Sauerbrunn (statistik.at). Schreib uns ein Mail: badsauerbrunn@grunmatters.at

Unser Team

Parteibezeichnung (Kurzbezeichnung):
Die Grünen Bad Sauerbrunn (GRÜNE)

Grüne Sauerbrunn FC:Daniela Krammer

vlnr: Barbara Petutschnig, Max Witek, Erika Garner-Spitzer, Daniela Krammer, Sabine Lindauer, Hanna Kern

Die Kandidat:innen werden hier vorgestellt.

Unsere Themen für Bad Sauerbrunn

Bad Sauerbrunn ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlt. Die größte Herausforderung der Gegenwart ist der Klimawandel. Damit Bad Sauerbrunn die notwendigen Schritte setzen kann, um auch zukünftig ein lebenswerter Ort zu sein, sind für Erika Garner-Spitzer und Daniela Krammer folgende Schwerpunksetzungen in der Gemeindepolitik wichtig:

Klimaverträglichkeit in allen Bereichen und Aufgaben der Gemeinde

Wir regen an, in der Gemeinde ein nachhaltiges Beschaffungssystem zu etablieren und die vielen unterschiedlichen Gemeindeaktivitäten möglichst nachhaltig durchzuführen. Auch sollten Beschlüsse im Gemeinderat unter Berücksichtigung klimarelevanter Aspekte getroffen werden.

Klimaverträgliche Entwicklungsplanung der Gemeinde

Das burgenländische Raumplanungsgesetz § 26 schreibt vor, dass jede Gemeinde zur Festlegung der langfristigen, aufeinander abgestimmten Entwicklungsziele und als Grundlage für weitere Planungen ein Örtliches Entwicklungs-konzept (ÖEK) zu erstellen hat. Unser Ziel ist es, dass das ÖEK für Bad Sauerbrunn eine nachhaltige, klimaverträgliche Handschrift trägt, die wir gemeinsam mit den Bürger:Innen erarbeiten wollen.

Beitritt zu KLAR!

Der Klima- und Energiefonds unterstützt Regionen mit dem Förderprogramm KLAR! „Klimawandel- Anpassungsmodellregionen“ dabei, sich auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten und durch Anpassungs-Maßnahmen dessen negative Folgen zu minimieren. Abhängig von den geographischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen sind unterschiedliche Regionen auf unterschiedliche Weise betroffen. Bad Sauerbrunn soll Teil von KLAR Rosalia-Kogelberg werden und in Folge die finanziellen und sachlichen Ressourcen des Programms nutzen, um die Bürger:Innen dabei zu unterstützen, mit den Auswirkungen des Klimawandels gut leben zu können.

Klimaverträgliche Sicherheitsadaptierung der S4

Der Sicherheitsausbau der S4 in der derzeit geplanten Form steht im kompletten Widerspruch (Flächenversiegelung, C02 Ausstoß) zu den Aktivitäten, die gesetzt werden müss(t)en, um der Klimakrise auf unterschiedlichen Ebenen entgegenzutreten.

Wir setzen uns auf Gemeindeeben dafür ein, eine verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung für das Projekt zu erwirken, bzw. eine Abänderung der Ausbaupläne, die neben dem Sicherheits- auch den Klima- und Gesundheitsaspekt berücksichtigt. Eine möglichst klimaverträgliche Variante der notwendigen Sicherheitsadaptierung sollte umgesetzt werden.

Bürger:Innenbeteiligung

Die Einbeziehung der Bürger:Innen in die Aktivitäten der Gemeinde ist uns wichtig (z. B. KLAR Maßnahmen, Ausarbeitung des ÖEK). Daraus wird sich erhöhte Transparenz und Kooperation in der Gemeindearbeit ergeben.

Die Personen

auf unserer Liste "Die Grünen Bad Sauerbrunn":

  1. Erika Garner Spitzer; 1964
  2. Daniela Krammer; 1975
  3. Sabine Lindauer; 1975
  4. Hanna Kern; 1985;
  5. Max Witek; 1984
  6. Barbara Petutschnig; 1965
Erika Garner-Spitzer

Erika Garner-Spitzer

lebt seit 1998 in Bad Sauerbrunn.

"Ich kandidiere bei der GWR 2022 in Bad Sauerbrunn, weil die Klimakrise eine Tatsache ist. In vielen Lebensbereichen müssen Schritte gesetzt werden, um den Auswirkungen dieser Krise adäquat zu begegnen. Ich will auf Gemeindeebene dazu beitragen, diese Schritte sichtbar zu machen und umzusetzen."

Sende Erika ein Mail

Daniela Krammer

Daniela Krammer

lebt seit 2012 in Bad Sauerbrunn.

"Ich bin Psychologin und Klimaschützerin aus Leidenschaft. Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass es aber zur Bewältigung von Herausforderungen zusätzlich noch Realitätssinn und Pragmatismus braucht. Was aber immer die Grundlage für mein Handeln bildet ist der Respekt vor sich selber, meinem Gegenüber und der Umwelt. Unter diesen Gesichtspunkten will ich mich auch für Entwicklung von Bad Sauerbrunn einbringen."

Sende Daniela ein Mail

Sabine Lindauer

Sabine Lindauer

"Ich möchte gerne Teil eines Teams sein, welches den Blick in die ferne Zukunft nicht verliert. Ich finde es überaus wichtig die Sorgen der Generation Z, aber auch Ihre innovativen Ideen, ernst zu nehmen. Ich bewundere mutige Menschen, bin sehr berührt vom Leben oft unbeachteter Menschen und finde Vielfalt in jeder Form bereichernd"

Sende Sabine ein Mail

Hanna Kern (fotocredit:)

Hanna Kern

"Ich bin als Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester im Intensivbereich tätig, Mama zweier Kinder und fühle ich mich mit Bad Sauerbrunn tief verwurzelt. Einerseits weil ich hier aufgewachsen und wohnhaft bin, zum anderen auch aufgrund der seit vielen Generationen bestehenden Ansiedlung unseres Familienbaumes im Ort. Meiner Meinung nach kann jede Gemeinschaft aus dem Zusammenschluss vielfältiger Ideen und unterschiedlicher Stärken profitieren. Schwerpunkte wie Transparenz, Klimaschutz und Verkehrssicherheit bedürfen heutzutage sicherlich besonderen Augenmerk. Deshalb unterstütze ich die Grünen bei der GRW 2022, um das Zusammenleben in unserem schönen Kurort hier auch auf Ebene der Gemeindepolitik bunter und somit vielfältiger zu gestalten"

Sende Hanna ein Mail

Max Witek (fotocredit:)

Max Witek

"Ich bin Bauingenieur (primär im Bereich Tiefbau) und habe daher in vielen Bereichen eine sehr technisch-nüchternen Blick auf die Dinge. Ich habe schon lange den Wunsch, mein Fachwissen im Bereich Infrastruktur sinnvoll für den Ort wo ich lebe einzubringen. Bad Sauerbrunn ist ein lebenswerter Ort, der in einigen Aspekten aber noch Entwicklungspotential aufweist. Auch das Thema "klimafit für die Zukunft" ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen für das ich mich einsetzen möchte. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang, Wege aufzuzeigen wie das Thema Ressourcenschonung problemlos in den Alltag integrierbar ohne auf Lebensqualität zu verzichten (im Gegenteil, mit einem Gewinn an Lebensqualität). "

Sende Max ein Mail

Barbara Petutschnig (fotocredit:)

Barbara Petutschnig

"Mit meiner Familie lebe ich seit mehr als 20 Jahren in Bad Sauerbrunn und freue mich auf noch mehr Grün in unserer Gemeinde und auf eine gute Zusammenarbeit aller über die Gemeindegrenzen hinweg. Damit unsere Welt eine lebenswerte bleibt, braucht es die Anstrengung von uns allen."

Sende Barbara ein Mail