MATTERSBURG

Hier findest du Infos über unser Team in Mattersburg, unsere Themen, die Personen auf der Liste
"Die Grünen Mattersburg"

Die wichtigsten Daten zur Gemeinde Mattersburg (statistik.at)

Schreib uns ein Mail: mattersburg@grunmatters.at

Unser Team

Parteibezeichnung (Kurzbezeichnung):
Die Grünen Mattersburg (GRÜNE)

Die Kandidat:innen werden hier vorgestellt.

Unsere Themen für Mattersburg

MITSPRACHE VON BÜRGER:INNEN

Mattersburg plant die Neugestaltung der Innenstadt und ein großes Bauprojekt mit einem neuen Rathaus in der Michael Kochstraße. Außerdem müssen im ÖEK, dem örtlichen Entwicklungskonzept, Ziele und Pläne der Gemeinde bis 2037 festgeschrieben werden. Dieses Konzept muss klimaverträglich, fair und nachhaltig sein. Um das zu erreichen, muss die Gemeinde Bürger:innen aktiv in den Entscheidungsprozess einbinden.

FAIRE MOBILITÄT

Fußgänger:innen und Radfahrer:innen müssen im innerstädtischen Verkehr an erster Stelle stehen. Deshalb fordern wir Grüne sichere Fußgängerbereiche, alle notwendigen Zebrastreifen und ein sicheres, alltagstaugliches Radwegenetz in der Stadt.

NATUR STATT BETON

Die Hitze steigt, die Trockenperioden werden länger, das ökologische Gleichgewicht ist gestört, die Artenvielfalt ist gefährdet. Stoppen wir die Versiegelung des Bodens! Erhalten wir alle alten, großen Bäume. Sie spenden Schatten, senken die Temperatur, erzeugen Sauerstoff.

ÖFFENTLICHE TOILETTE IN DER INNENSTADT

Viele Mitbürger:innen vermissen seit Jahren eine öffentliche Toilette in der Innenstadt. Wir Grüne fordern: Eine öffentliche, behindertengerechte Toilette muss schnell her!

FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

Klimaveränderung, Pandemie, Krieg, Inflation, Teuerung von Energiekosten, Wohnungskosten, Treibstoff und Lebensmitteln machen das Leben vieler Menschen sehr schwierig. Wir Grüne fordern finanzielle Erleichterungen für sozial Benachteiligte.

Die Personen

auf der Liste "Die Grünen Mattersburg":

  1. Elisabeth Mendoza Vasquez
  2. Klaus Jelinek
  3. Karin Tullits
  4. Benjamin Trapp
  5. Gerd Ednitsch
  6. Hilde Stockinger
Elisabeth Mendoza Vasquez

Elisabeth Mendoza Vasquez

ist schon lang bei den Grünen und möchte zum zweiten Mal in den Mattersburger Gemeinderat einziehen.

"Ich bin grüne Gemeinderätin in Mattersburg und kandidiere für die nächste Wahlperiode. Ich engagiere mich für ein umwelt- und klimafreundliches, sauberes Mattersburg.In der nächsten Sitzung werde ich einen Antrag für Unterstützung des Ploggings und für eine Abholung von kostenlosen, tragbaren Aschenbechern stellen. Wir haben bei der Flurreinigung gesehen, wie sehr die Umwelt, auch der Kinderspielplatz, durch Zigarettenstummel in Mitleidenschaft gezogen ist."

Klaus Jelinek

Klaus Jelinek

lebt seit 2012 in Mattersburg

"Mir liegt der Umweltschutz sehr am Herzen verbunden mit einen sinnvollen Verkehrskonzept und einer transparenten Zusammenarbeit. Nur alle gemeinsam können vieles umsetzen um Mattersburg zu einer Grünen Stadt zu machen und dafür will ich mich gerne einbringen."