NEUDÖRFL

Hier findest du Infos über unser Team in Neudörfl, unsere Themen, die Personen auf unserer Liste
"Die Grünen Neudörfl".

Die wichtigsten Daten zur Gemeinde Neudörfl (statistik.at). Schreib uns ein Mail: neudoerfl@grunmatters.at

Unser Team

Parteibezeichnung (Kurzbezeichnung):
Die Grünen Neudörfl (GRÜNE)

Grüne Neudörfl FC:Raphael Fink

vlnr: Sabine Schügerl, Julia Klenner, Raphael Fink, Helga Meerkatz

Die Kandidat:innen werden hier vorgestellt.

Unsere Themen für Neudörfl

Neudörfl klimafit machen, denn Neudörfl ist ein heißes Pflaster

Die Auswirkungen der Klimakrise machen sich im alltäglichen Leben bemerkbar. Etwa, wenn man das immer öfter ausgetrocknete Flussbett der Leitha überquert. Den niedrigen Wasserstand im öffentlichen Badesee sieht. Oder man die im Sommer glühendheiße Hauptstraße entlang spaziert. Dagegen müssen wir etwas tun:

  • die Forcierung von kommunale und regionalen Energiegemeinschaften,
  • die Förderung von Begrünungs- und Beblühungsmaßnahmen (z.B. Fassadenbegrünungen, Baumpflanzungen, Blühsaaten in Gemeindebeeten, Blühstreifen auf Gemeindegründen,…),
  • eine strukturell nachhaltige Beschaffung aller im Einfluss der Gemeinde stehenden Einrichtungen wie Gemeindeamt oder Kindergarten (Büromaterialien, Lebensmittel, .etc.,…),
  • ein verpflichtender Klimacheck aller Beschlüsse im Gemeinderat (indem jeder Beschluss des Gemeinderats vorab darauf geprüft wird, ob der Beschluss klimarelevante Auswirkungen hat oder nicht - und ob aus Klimaschutzperspektive Optimierungsbedarf bestünde)
  • die Beschäftigung mit Wasserknappheit (Leitha und Badesee, Grundwasserspiegel,...) und der Evaluierung möglicher Anpassungsmaßnahmen (z.B. Förderung von Regenwassertanks o.ä.)
  • das Fördern von Austausch zu dem Thema - wie z.B. Round Table mit Landwirt:innnen zur Evaluierung von Klimawandelanpassungsmaßnahmen (Hecken, Streuobstwiesen, Blühstreifen, Biodiversitätsförderung, Pestizidabdrift, Sprühkalender etc.),

Beitritt zu KLAR!

Der Klima- und Energiefonds unterstützt Regionen mit dem Förderprogramm KLAR! „Klimawandel- Anpassungsmodellregionen“ dabei, sich auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten und durch Anpassungs-Maßnahmen dessen negative Folgen zu minimieren. Abhängig von den geographischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen sind unterschiedliche Regionen auf unterschiedliche Weise betroffen. Neudörfl soll Teil von KLAR Rosalia-Kogelberg werden und in Folge die finanziellen und sachlichen Ressourcen des Programms nutzen, um die Bürger:Innen dabei zu unterstützen, mit den Auswirkungen des Klimawandels gut leben zu können.

Familien- und klimafreundliche Schule und Schulweg

Wir wollen den Schulweg familien- und klimafreundlicher machen – durch Einführung eines Pedibus. Auch fordern wir einen Sicherheitscheck der Radwege auf sensible Kreuzungsbereiche und Gefahrenstellen sowie Zustandskontrolle (Schlaglöcher,…). Außerdem wollen wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bildungseinrichtungen prüfen, wie wir Kindergarten, Volks- und Hauptschule noch klima- und umweltfreundlichen gestalten können.

Keine Politik hinter verschlossenen Türen

Transparenz und Beteiligung stehen für unser Verständnis von Politik im Vordergrund. Die Einbindung von Bürger:innen bei strategischen und langfristig wichtigen Entscheidungen ist wichtig. Wir fordern etwa, dass Neudörfler:innen aktiv eingebunden werden bei der Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes (OEK).

Wenn das Wasser fehlt

Die ausgetrocknete Leitha ist leider schon ein trauriges Wahrzeichen unserer Gemeinde geworden. Lediglich bei Starkregenereignissen wird überschüssiges Wasser durchgelassen. Es besteht großer Handlungsbedarf, weil es eine ökologische Katastrophe ist, dass ein Fluss nicht Fluss sein darf. Das ist ein massiver Widerspruch zur EU-Wasserrahmenrichtlinie, die den Schutz der Gewässer und die Erhaltung ihrer ökologischen Funktionalität zum Ziel hat.

Aufgrund der durch den Klimawandel bedingten Trockenheit und geringen Niederschlagsmengen ist der Grundwasserspiegel mittlerweile auf ein Rekordtief gesunken und beträgt 253,25 Meter über Adria (müA). Dieses Dilemma zeigt sich auch bei den Wasserständen der Neudörfler Badeseen sehr deutlich. Vor 25 Jahren betrug der Grundwasserspiegel in Neudörfl noch 260,22 müA. Das fehlende Leitha-Wasser, das für den Betrieb von Kleinwasserkraftwerken entnommen wird, ist ebenfalls ein Grund für den niedrigen Grundwasserstand in Neudörfl. Wenn ein Fließgewässer umgeleitet und damit das komplette Wasser abgezweigt wird, dann fehlt es als Grundwasserlieferant. Außerdem sind Flora und Fauna in der Leitha-Au gefährdet: Wenn sich nach Starkregen Wasser im Flussbett befindet, dann sind auch immer wieder Fische dabei, die elendig zugrunde gehen, wenn dann die blaue Lebensader wieder von Menschenhand umgeleitet wird.

Wir Grüne Neudörfl appellieren daher an die Verantwortlichen der Leitha ihr Wasser zurückzugeben: In Krisenzeiten – und die Wasserverknappung ist eine Krisenzeit – muss das große Ganze betrachtet und Einzelinteressen hintangestellt werden.

Die Personen

auf der Liste "Die Grünen Neudörfl":

  1. Sabine Schügerl, 1985
  2. Raphael Fink, 1989
  3. Helga Meerkatz, 1964
  4. Julia Klenner, 1981
Sabine Schügerl (FC: E.Moravec

Sabine Schügerl

vertritt als Gemeinderätin seit 2007 grüne Kernanliegen in Neudörfl - so wurde etwa auf ihre Initiative hin der Einsatz des schädlichen Pestizids Glyphosat verboten.

"Ich bin seit 15 Jahren begeisterte Gemeinderätin und möchte auch weiterhin konstruktiv mitgestalten, kritisches Korrektiv sein und Verantwortung für unser Neudörfl übernehmen."

Sende Sabine ein Mail

Raphael Fink

Raphael Fink

Raphael Fink ist seit November 2019 Bezirkssprecher und seit 2018 Ersatzgemeinderat in Neudörfl, wo er seit 2016 mit seiner Familie lebt.

"Ich möchte, dass meine Kinder in einer lebenswerten Umgebung aufwachsen können. Deshalb möchte ich dazu beitragen, Neudörfl und die Region Mattersburg klima- und zukunftsfit zu machen."

Sende Raphael ein Mail

Helga Meerkatz

Helga Meerkatz

"Natur und Umwelt sind mir wichtig. Für eine gute Lebensqualität in Neudörfl möchte ich mich engagieren und meine Ideen zur besseren Gestaltung einbringen. Schluss mit Wachstum um jeden Preis. Erhaltung von äquivalentem Grünraum und Nutzung von nachhaltigen Ressourcen bei jedem neuen Bauprojekt!"

Sende Helga ein Mail

Julia Klenner

Julia Klenner

"There is no Planet B. Als gebürtige Neudörflerin liegen mir der Ort und die Gemeinschaft mit seiner Entwicklung sehr am Herzen. Deswegen kam für mich nur eines in Frage: nämlich die Unterstützung der Grünen Neudörfl als Solidaritätskandidatin. Allein der Slogan ‚ Natur statt Beton‘ hat mich überzeugt, Teil dieses Vorhabens werden zu wollen."

Sende Julia ein Mail